Zu den Hauptinhalten springen

RTL-Spendenmarathon richtet Kameras auf LR Global Kids Fund und Lunch Club

17. November 2022 – Am Freitag, den 18. November 2022, ist es wieder so weit: Der LR Global Kids Fund e.V. (LRGKF) wird von TV-Moderator Wolfram Kons im Studio des diesjährigen RTL-Spendenmarathon empfangen. Bereits zum siebten Mal ist der Ahlener Kinderhilfsverein nun schon zu Gast bei der längsten Charity-Sendung im deutschen Fernsehen. Auch in diesem Jahr findet die Spendenscheck-Übergabe am Finaltag des RTL-Spendenmarathon statt:

am Freitag, 18. November 2022, im Zeitraum zwischen 10.50 und 11.20 Uhr bei RTL.

Überreicht wird der Spendenscheck von Kirsten Ueckmann, die seit über zehn Jahren zum Vorstand des LRGKF gehört und Ende September zur Vorstandsvorsitzenden gewählt wurde. Die 56-Jährige kann es kaum erwarten: „Die Vorfreude und das Lampenfieber steigen von Tag zu Tag. Die Teilnahme am RTL-Spendenmarathon gehört immer zu den ganz besonderen Highlights in unserem Vereinsgeschehen.“

Während ihres Live-Auftritts werden Aufnahmen vom RTL-Kinderhaus Lunch Club in Ahlen gezeigt – so sind auch die Kinder der Einrichtung für einen kurzen Moment auf den Fernsehbildschirmen in ganz Deutschland zu sehen. Die Dreharbeiten für den Einspieler erfolgten bereits Anfang September und zeigen, wie die Kinder der Einrichtung ihr neues Zuhause in der ehemaligen Neustadtkirche feierlich mit Wolfram Kons und Kirsten Ueckmann eingeweiht haben.

„Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir dieses Jahr wieder eine so großzügige Summe an die ‚Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.‘ überreichen können, die einzig und allein durch Spenden ermöglicht wurde. Mein Dank gilt den vielen Unterstützern unseres Vereins, darunter vor allem den LR Vertriebspartnern, den LR Mitarbeitern und dem Unternehmen LR Health & Beauty“, betont Ueckmann und verweist darauf, dass die Summe vollumfänglich dem Lunch Club zugutekommen wird.

Der LR Global Kids Fund e.V. zählt von Beginn an zu den Unterstützern des Lunch Club. Mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ hat der Ahlener Kinderhilfsverein vor gut sechs Jahren einen starken Partner an Bord geholt. Dank der Kooperation mit der Stiftung konnte der Lunch Club im Sommer 2018 zum RTL-Kinderhaus eingeweiht werden und seine Öffnungszeiten von drei auf fünf Tage in der Woche erweitern. Der kürzliche Einzug in die neuen, 300 Quadratmeter großen, barrierefreien Räumlichkeiten an der Wichernstraße stellt einen weiteren, wichtigen Meilenstein für den Lunch Club dar.